Deutsche Jahrgangsmeisterschaften 2024

Vom 22. bis 26. Mai 2024 fanden die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) in Berlin statt. Von den „Wasserhelden“ durften sich Connor Nelson (2009) und Hannah Nicolay (2010) über eine Teilnahme an diesem Saisonhöhepunkt freuen. Während Connor bereits 2023 an den DJM teilnehmen konnte, war es für Hannah die erste DJM-Teilnahme. Sie hatte sich im Vorfeld durch eine deutliche Leistungssteigerung über ihre Paradestrecke 200m Brust für die DJM qualifiziert. Connor hatte sich für alle drei Bruststrecken sowie für die 50m Schmetterling qualifiziert. So durfte er gleich an vier Tagen in der Schwimm- und Sprunghalle im Europapark an den Start gehen.

Nach der Akkreditierung und dem Einschwimmen am Dienstag folgte am Mittwoch mit den 50m Brust der erste Start für Connor – und die erste neue Bestzeit. Mit einer Zeit von 31,72 Sekunden verbesserte er seine alte Bestleistung um fast eine Sekunde und belegte den 12. Platz in seinem Jahrgang.

Diese Leistung motivierte für den nächsten Tag, an dem die 50m Schmetterling anstanden. Da sein Fokus eigentlich auf den Bruststrecken liegt, hatte er sich eher überraschend für die Schmetterlingsstrecke qualifiziert. Doch auch hier verbesserte Connor seine alte Bestzeit deutlich. Er gewann seinen Lauf in 27,37 Sekunden und sicherte sich damit den 14. Platz in seinem Jahrgang.

Am Freitag folgte dann mit den 100m Brust die Paradestrecke des Brustschwimmers. Für diese hatte er sich im Vorfeld als mit Platz 7 in seinem Jahrgang qualifiziert, sodass eine Finalteilname das persönliche Ziel war. Mit einer super schnellen zweiten Bahn konnte er seine Qualifikationszeit deutlich verbessern und erfüllte sich in 1:08,69 und Platz 4 den Traum vom Finale. So hieß es im Finale am Nachmittag ein zweites Mal alles geben. Dabei half die tolle Atmosphäre in der Schwimmhalle und die Anfeuerungsrufe der mitgereisten Vereinsmitglieder. Zudem fieberten seine Mannschaftskamerad*innen bei ihrem Training zuhause in Erftstadt per Videocall mit. Tatsächlich konnte Connor seine Leistung nochmal steigern und schlug nach 1:08,39 als Vierter an.

Am Samstag durfte dann auch Hannah ins Wettkampfbecken springen. Trotz großem Respekt meisterte sie die 200m Brust super und blieb nur leicht über ihrer Bestzeit. In 2:55,61 wurde sie 24. in ihrem Jahrgang. Nur kurze Zeit später ging auch Connor über die gleiche Strecke ein letztes Mal an den Start. Trotz der Erschöpfung aufgrund der letzten Wettkampftage und dem Finale am Vortag gab er noch einmal alles und blieb ebenfalls nur leicht über seiner alten Bestleistung. In 2:35,80 belegte er Platz 11 in seinem Jahrgang.

Die Trainerinnen Anka und Alicia Maubach sind mehr als zufrieden mit den gezeigten Leistungen und sehr stolz auf die beiden.

Mit vielen neuen Eindrücken, glücklich und auch ein wenig erschöpft nach den Wettkampftagen in der Hauptstadt, wurde dann der Heimweg nach Erftstadt angetreten. Hier wird sich etwas ausgeruht, bevor dann weiter trainiert wird, da in einigen Wochen mit dem SWANS-Cup in Bergheim der Saisonabschluss ansteht, bei dem wieder mehr Wasserhelden an den Start gehen werden.