Nordrhein-Westfälische Jahrgangsmeisterschaften am 06./07.05.23 in Dortmund

Nachdem für den Großteil der A- und B-Mannschaft der Saisonhöhepunkt bereits letzte Woche im Duisburger Schwimmstadion bei den Mittelrhein-Jahrgangsmeisterschaften stattgefunden hatte, stand am vergangenen Wochenende für vier unserer SchwimmerInnen ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm: die ersten NRW-Jahrgangsmeisterschaften für den SV Wasserhelden.

Sichtlich beeindruckt von der Größe der Veranstaltung und dem starken Teilnehmerfeld, das das Meldeergebnis versprach, fuhren Paulina Maringer, Hannah Nicolay (beide 2010), Kilian Aisch und Connor Nelson (beide 2009) in aller Früh nach Dortmund.

Bereits das Einschwimmen stellte eine neue Herausforderung dar und bestätigte den Eindruck des Meldeergebnisses: Hier schwimmt die Spitze NRWs!

Die Ergebnisse des ersten Wettkampftages spiegelten die Gefühle angesichts der Atmosphäre bei den NRW-Jahrgangsmeisterschaften gut wider: Die erst vor einer Woche – und zum Teil überraschend erschwommenen Qualizeiten – konnten von unseren Brustspezialistinnen Hannah und Pauli bestätigt werden und Connor konnte seine Bestzeit über 200m sogar noch ein bisschen verbessern.

Am Sonntag hatten die vier sich bereits ein wenig an die Eindrücke des Vortags gewöhnt und so lief alles etwas routinierter. Nach schönen Starts von den beiden Mädels und einem zufriedenstellenden Rennen von Kilian über die 100m Freistil folgte dann zum krönenden Abschluss die Überraschung: Nach der ersten Bahn der 100m Brust zündete Connor den Turbo, biss sich an seinem Konkurrenten fest und zeigte seinen starken Willen am Feld dranzubleiben. Und das gelang ihm ausgesprochen gut: Zug für Zug holte er auf und schaffte es am Ende sogar als Zweiter anzuschlagen. Sein Kampfgeist wurde folglich mit der ersten Silbermedaille bei den NRW-Jahrgangsmeisterschaften für den SV Wasserhelden belohnt!

Und damit nicht genug: Während der Rest der Mannschaft sich nun über das „Ende“ der Langbahnsaison freut und sich auf den Saisonabschluss-Wettkampf auf der Kurzbahn (SWANS-Cup in Bergheim) vorbereitet, heißt es für Connor, weitertrainieren. Denn Ende Mai darf unser „Brusti“ bei den Deutschen-Jahrgangsmeisterschaften in Berlin an den Start gehen und so zeigen, wie stark er sich im vergangenen Jahr verbessert hat.

Letzter Punkt trifft nicht nur auf ihn zu; die Mannschaft insgesamt hat enorme Fortschritte – im Wasser und am Land – gemacht, die in großen Teilen mit der Teilnahme an den etwaigen Meisterschaften honoriert wurden. Aber auch, wenn das ein oder andere Ziel noch nicht erreicht wurde: Bereits jetzt lässt sich sagen, dass wir als Team super viel dazugelernt haben und wir optimistisch sind, dass sich die persönlichen Erfolge ausbauen lassen.

Wir sind gespannt und hochmotiviert!