SBM Mittelrhein Meisterschaften am 29./30.04.2023

Am 29. und 30. April nahmen einige Schwimmerinnen und Schwimmer aus der A-, B- sowie C-Mannschaft an den Bezirksmeisterschaften des Schwimmbezirks Mittelrhein in Duisburg teil. Hier wurden viele tolle neue Bestzeiten geschwommen, die mit zahlreichen Medaillen (10 x Gold, 3 x Silber und 4 x Bronze) belohnt wurden.

Für Isabella Hein (2013), Nele König (2010) und Philip Oesterling (2012) war es die erste Teilnahme bei den Bezirksmeisterschaften. Alle drei schwammen trotz Nervosität souverän zu neuen Bestleistungen.

Vanessa Kruse (2008), die über alle möglichen Freistil-Strecken (50m, 100m, 200m sowie 400m) antrat, verbesserte gleich viermal ihre Bestzeiten, wobei einige erst einen Monat alt waren. Auch über ihre Nebenlage Rücken konnte sie an ihre Bestzeiten heranschwimmen.

Hannah Maringer (2008) überzeugte sowohl über 100m Freistil als auch über 100m Brust mit neuen Bestzeiten. Zudem schwamm sie zum ersten Mal die 200m Lagen.

Elaine Pasternak (2010) verbesserte sich über 400m Freistil mit einem super Rennen um fast 30 Sekunden und wurde in der Zeit von 5:29,92 Mittelrhein-Jahrgangsmeisterin. Auch bei ihren drei weiteren Starts konnte sie sich deutlich verbessern und wurde über 200m Schmetterling zudem mit der Bronze-Medaille belohnt.

Auch Katharina Nicolay (2007) schwamm bei allen ihren Starts zu neuen Bestzeiten. Vor allem zu erwähnen sind die 100m Schmetterling, bei denen sie sich um fast drei Sekunden steigern konnte, sowie die 200m Freistil, über die sie in einer Zeit von 2:23,69 die Bronze-Medaille gewinnen konnte.

Lisa-Marie Pietzsch (2006) konnte über 100 Freistil und 100m Brust mit neuen Bestleistungen überzeugen, die für sie eine Silber- sowie eine Goldmedaille bedeutetet. Über 200m Brust schwamm sie knapp an ihrer Bestzeit vorbei, konnte aber dennoch die Goldmedaille gewinnen. 

Unsere „Brust-Mädels“ Paulina Maringer und Hannah Nicolay (beide 2010) zeigten über alle drei Brust-Strecken (50m, 100m und 200m) spannende Rennen, die für beide jeweils mit Medaillen belohnt wurden: Hannah konnte die 200m in einer neuen Bestzeit von 3:00,58 für sich entscheiden und wurde somit Mittelrhein-Jahrgangsmeisterin. Paulina verbesserte ihre alte Bestzeit um unglaubliche 10 Sekunden und schwamm in 3:02,93 zu Bronze. Zudem knackte sie die Quali-Zeit für die NRW-Meisterschaften. Dies gelang ihr auch über die kürzen Brust-Strecken 50m (0:38,62) und 100m (1:24,33). Über die 100m schlug sie zeitgleich mit einer Konkurrentin aus Köln an, was für beide den Titel „Mittelrhein-Jahrgangsmeisterin“ bedeutete. Hannah, die die NRW-Quali bereits vor ein paar Wochen geknackt hatte, gewann über 100m mit einer neuen Bestzeit von 1:24,33 Bronze. Auch über die 50m konnte sie ihre Bestzeit bestätigen.

Connor Nelson (2009) trat ebenfalls über alle Brust-Strecken an. Obwohl er erst vor einigen Wochen starke Bestzeiten aufgestellt hatte, konnte er sich nochmal steigern. Er gewann über 200m Brust in 2:48,49 die Goldmedaille und damit auch den Titel „Mittelrhein-Jahrgangsmeister“. Silber bekam er über die 100m (1:14,54) und die 50m (0:34,00, offene Wertung). Darüber hinaus konnte er durch seine super Zeiten viele Plätze in der DSV-Bestenliste gut machen, was wichtig für die Teilnahme an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Mitte Mai in Berlin ist.

Gleich vier Gold-Medaillen und damit viermal den Titel „Mittelrhein-Jahrgangsmeister“ konnte Kilian Aisch (2009) über 100m, 200m, 400m Freistil sowie 200m Lagen gewinnen. Über letztere Strecke erreichte er zudem die NRW-Pflichtzeit. Dies gelang ihm auch über die 50m Rücken. Somit startet Kilian gleich über fünf Strecken bei den NRW-Meisterschaften.

Insgesamt war das Wochenende in Duisburg also sehr erfolgreich und wir freuen uns auf die NRW-Meisterschaften Anfang Mai in Dortmund und den Swans-Cup Mitte Juni in Bergheim. Ein großes Dankeschön geht an unsere Karis Ines Pasternak, Ralf Kruse, Daniela Richter-Aisch und Michaela Pietzsch!

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.