15. NEW swim meeting am 25./26.03.2023

„Das hat sich gelohnt!“ Mit diesem Fazit fuhren viele glückliche, wenn auch sehr erschöpfte Wasserheld*innen nach einem langen Wochenende aus Mönchengladbach nach Hause zurück.

Beim 15. NEW swim meeting auf der Langbahn purzelten nicht nur schon länger bestehende Bestzeiten, wobei insbesondere die Leistungen von Katharina Nicolay (2007) über die 50m Schmetterling und Kraul, von Lisa-Marie Pietzsch (2006) über die 200m Brust und 100m Kraul und Vanessa Kruse (2008) über alle ihre Starts nicht unerwähnt bleiben sollen; auch erst vor Kurzem aufgestellte Bestleistungen wurden zum Teil stark pulverisiert.

Und so dürfen sich gleich drei Athlet*innen über jeweils drei Starts bei den NRW-Meisterschaften freuen:

Connor Nelson (2009) sicherte sich das „Ticket“ zu den Landes-Meisterschaften Anfang Mai über alle drei Bruststrecken und ließ alle über die erneute Steigerung innerhalb von drei Monaten staunen. Ebenfalls eindrucksvoll war seine Zeit über die 50m Schmetterling, wo er regelrecht durchs Wasser flog.

Das „Brust-Trippel“ schaffte auch Hannah Nicolay (2010). Zudem durfte sie sich dafür über drei goldene Medaillen freuen.

Der dritte im Bunde, Kilian Aisch (2009), erreichte dies über die Kraulstrecken (50m, 100m, 200m). Mit starkem Willen und guten Renneinteilungen konnte auch er sich von seiner besten Seite zeigen.

Paulina Maringer (2010) – ebenfalls Brust-Spezialistin – fehlt nicht mehr viel für das Erreichen der Qualifikationszeit über die 100m Brust, wo sie ein sehr starkes Rennen zeigte, das viel verspricht. Auch über die Sprint-Distanz und die 200m zeigte sie sich in einer sehr guten Form und schwamm mit Bestzeit jeweils zu Silber.

Neben diesen Erfolgen müssen auch die erfolgreichen Starts von unseren noch etwas weniger wettkampferfahrenen Schwimmerinnen Emma Röther (2009) und Nele König (2010) erwähnt werden. Gerade über die 50m Kraul zeigte sich, dass Nele verdientermaßen in die B-Mannschaft gewechselt ist und sie ihren Mannschaftskameradinnen um nichts nachsteht, was die Leistungen auf den Wettkämpfen angeht. Auch Emma schwamm über 50m Rücken sowie über 100m Freistil zwei schöne neue Bestzeiten. Ebenfalls tolle Leistungen mit persönlichen Bestzeiten erzielten Elaine Pasternak (2010), die sich zudem zweimal über Bronze freuen durfte, und Nele Overhage (2009).

Euphorisiert und motiviert starten die Mannschaften jetzt also in die „heiße Phase“ der Saison. Jetzt heißt es weiter: trainieren, trainieren, trainieren! Denn das zahlt sich aus, wie das Wochenende gezeigt hat. Und womöglich werden noch weitere Qualifikationen und Bestleistungen erschwommen. Wir sind motiviert!

Ein herzliches Dankeschön an unsere Kampfrichter Kerstin Nicolay, Nadine Nelson, Ralf Kruse, Michaela Pietzsch und Niels Maringer!