39. Euregioschwimmen Aachen am 23./24.09.23

Am 23. und 24. September fand für 22 Aktive aus der A-, B-, C- und D-Mannschaft mit dem 39. Euregioschwimmen in Aachen der erste Wettkampf der Saison statt. In der schnellen Aachener Osthalle wurden viele neue Bestzeiten geschwommen und fleißig Medaillen gesammelt.

Franziska Schumacher (2015), unsere jüngste Starterin durfte sich gleich dreimal über Medaillen freuen. Sie gewann zweimal Silber (50m Rücken und 50m Freistil) und einmal Gold (100m Brust).

Charlotte Holz (2014) wurde mit zwei tollen neuen Bestzeiten Zweite über 50m Freistil und Erste über 50m Rücken.

Auch Nele Hindsches (2014), Zoe Soraya Szegfü (2013) und Lena Marie Weber (2012) schafften es auf das Treppchen. Nele wurde zweimal Dritte, Zoe Zweite über 50m Brust und Lena Dritte über 50m Rücken.

Isabella Hein (2013) verbesserte bei allen drei Starts ihre Bestzeiten deutlich und durfte sich bei den 100m Brust über die Silbermedaille freuen.

Johannes Jurgeit und David Adler (beide 2013) durften sich ebenfalls freuen: Johannes gewann Gold über 50m Freistil und David Bronze über 50m Brust.

Philip Oesterling (2012) und Anna-Sophie Walther (2013) verbesserten bei ihren Starts ihre alten Bestzeiten.

Die beiden Brustspezialisten Paulina Maringer und Hannah Nicolay (beide 2010) lieferten sich über alle Bruststrecken spannende Rennen, was mit zweimal Bronze und einmal Silber für Paulina und einmal Bronze und zweimal Silber für Hannah belohnt wurde. Paulina gewann zudem die Bronzemedaille über 50m Schmetterling.

Nele König (2010) knackte in 0:29,97 über die 50m Freistil zum ersten Mal die Marke von 30 Sekunden. Auch über die doppelte Strecke verbesserte sie mit einer Zeit von 1:08,05 ihre Bestzeit gleich um mehrere Sekunden.

Joshua Fendrich (2011) schwamm zum ersten Mal einen Wettkampf und durfte sich über zwei tolle Zeiten über 50m Freistil und 100m Brust freuen.

Auch sein großer Bruder Leander Fendrich (2008) verbesserte sich bei allen seinen Starts deutlich.

Lara-Marie Adler und Nele Overhage (beide 2009) konnten bei ihren Starts teilweise deutlich ihre alten Bestzeiten unterbieten.

Vanessa Kruse (2008) schwamm ein tolles Rennen über die 200m Freistil und verbesserte sich um 3,5 Sekunden. Zudem unterbot sie zum ersten Mal die 30-Sekunden-Marke über 50m Freistil (0:29,70). Über 50m Rücken durfte sie sich über Bronze freuen.

Auch Katharina Nicolay (2007) gewann Bronze über 200m Freistil und Lisa-Marie Pietzsch (2006) einmal Bronze und einmal Silber.

Kilian Aisch (2009) schwamm trotz langer Krankheit bei allen Starts neue Bestzeiten, was für ihn zweimal Bronze und einmal Silber bedeutete.

Auch Connor Nelson (2009) konnte sich auf Grund einer Verletzung nicht optimal auf den Wettkampf vorbereiten. Dennoch schwamm er über alle drei Brust-Strecken neue Bestzeiten, wobei er jeweils die Silber-Medaille gewann.

Neben den Einzelstart standen noch zwei Staffeln auf dem Programm: Kilian, Connor, Vanessa und Kathi gaben am Samstag-Abend noch einmal alles und schwammen mit tollen Einzelzeiten zu einer Gesamtzeit von 1:53,75, was einen guten 8. Platz in einem starken Feld bedeutete. In ähnlicher Besetzung in der Lagen-Staffel zeigten Kilian, Connor, Vanessa und Lisa-Marie ebenfalls super Leistungen.

Insgesamt war es ein erfolgreicher erster Wettkampf mit tollen Leistungen, die Lust auf die kommenden Wettkämpfe machen. Vielen Dank an alle Karis für ihren Einsatz!