SBM KuBa 2023
21./22.10.23

Am 21. und 22. Oktober 2023 fanden für 13 Aktive aus der A-, B- und C-Mannschaft die Mittelrhein-Kurzbahnmeisterschaften 2023 im Frankenbad in Bonn statt. Trotz einiger Krankheitsfälle wurden viele neue persönliche Bestleistungen erzielt, wobei einige „alte“ Bestzeiten erst eine Woche alt waren.

Vanessa Kruse (2008) durfte sich über drei neue Bestzeiten freuen. Sie verbesserte sich über 50m Freistil (00:28,92) und 100m Freistil (1:05,01) sowie über 100m Rücken (1:13,32). Dabei sind vor allem die 50m Freistil zu erwähnen, über die sie erst vor einigen Wochen die 30-Sekunden-Marke geknackt hatte.

Auch Katharina Nicolay (2007) verbesserte ihre Zeiten über die 50m Freistil (0:29,56) und 100 Freistil (1:04,60) deutlich.

Kilian Aisch (2009) schwamm trotz krankheitsbedingtem Trainingsausfall vier neue Bestzeiten und damit auch die Pflichtzeiten für die NRW-Kurzbahnmeisterschaften Anfang November in Wuppertal. Zudem durfte er sich gleich dreimal über den Titel „Mittelrhein-Jahrgangsmeister“ freuen.

Connor Nelson (2009), der erst vergangene Woche seine Bestzeiten verbessert hatte, schwamm in Bonn über alle drei Brustrecken sowie über die 50m Schmetterling erneut Bestzeiten. Dies bedeutete für ihn zwei Finalteilnahmen (50m Schmetterling und 50m Brust), in denen er die Bronze- bzw. Silbermedaille gewinnen konnte. Außerdem gewann er über 100m Schmetterling, 100m und 200m Brust in seinem Jahrgang Gold. Über die 200m Brust schwamm er zudem die zweitschnellste Zeit der Veranstaltung, sodass er auch die Silbermedaille in der offenen Klasse gewinnen konnte.

Paulina Maringer und Hannah Nicolay (beide 2010) bleiben nur knapp über ihren persönlichen Bestleistungen, was für sie jeweils eine Bronze- und eine Silbermedaille bedeutete.

Lisa-Marie Pietzsch (2006), Hanna Maringer (2008), Lara-Marie Adler (2009), Nele König (2010), Zoe Szegfü, Johannes Jurgeit und Isabella Hein (alle drei 2013) schwammen ebenfalls neue Bestzeiten oder bestätigten ihre persönlichen Bestleistungen, sodass sie sich über Medaillen und gute Platzierungen freuen durften.

Neben den Einzelstarts wurden auch einige Staffeln geschwommen. Hier gaben alle Staffelstarter nochmal alles und so verbesserten die Teams ihre bisherigen Leistungen teilweise deutlich.

Insgesamt waren es erfolgreiche Mittelrhein-Kurzbahnmeisterschaften für die Schwimmer und Schwimmerinnen des SV Wasserhelden. Vielen Dank an alle Eltern für ihren Einsatz als Kampfrichter!