31 Goldmedaillen, 43 Silbermedaillen, 43 Bronzemedaillen… 1 Jahr SV Wasserhelden Leistungsschwimmen 

Wochenlanges Bangen um die Wasserzeiten im Sommer 2021, die längere Schließung des Lechenicher Schwimmbades in den Sommerferien sowie des Liblarer Hallenbad nach den Sommerferien, viel Aufwand mit Registrierungen/Startrechtwechsel, Anmeldungen zu Wettkämpfen, um dann doch eine Absage zu erhalten und immer noch das Corona-Thema im Hinterkopf… So begann für die Schwimmerinnen und Schwimmer sowie dem Trainerteam das erste Jahr beim SV Wasserhelden. Doch wir haben das Beste daraus gemacht und sind zu einem tollen Team zusammengewachsen.  

Die erleichternde Nachricht, dass ein Großteil der Wasserzeiten übernommen werden konnte und somit das Training in ausreichendem Umfang gestaltet werden kann, erleichterte sowohl das Trainerteam um Anka und Alicia Maubach, Catharina Fecke, Gesine Virnich, Alina, Jonas sowie Jannike Schwampe als auch die rund 100 Schwimmerinnen und Schwimmer, inklusive der Masters-Gruppe. Nach intensiver Planung wurden die Trainingsgruppen zusammengestellt, Trainerteams gebildet und so konnte es dann bald mit dem Training losgehen. Während die Schwimmbäder noch auf Vordermann gebracht wurden, nutzen die Aktiven das schöne Sommerwetter für Landtrainingseinheiten in der Ville oder schwitzten bei schlechterem Wetter über Zoom beim Athletiktraining.  

Bereits wenige Wochen nach Trainingsbeginn war die Motivation aller Beteiligten so groß, dass die Planung der ersten Wettkämpfe begann. Leider war das Angebot noch sehr eingeschränkt, sowohl von der Anzahl der Veranstaltungen als auch bzgl. erlaubter Teilnehmer/innen. Trotzdem wurden einzelne Wettkämpfe in Angriff genommen, für die jedoch erst alle Schwimmer/innen beim Deutschen Schwimmverband registriert bzw. für die ein Startrechtwechsel beantragt werden musste. Dann kamen aber leider schnell die ernüchternde Nachricht, dass eine Wettkampfteilnahme aufgrund zu vieler Anmeldungen nicht möglich sei. Doch auch davon hat sich das Team nicht unterkriegen lassen und weiterhin fleißig trainiert. Denn schon bald wurden die Corona-Regeln wieder etwas entspannter. So reisten einige Schwimmerinnen und Schwimmer der A-, B- und C-Mannschaft am 27./28.11.2021 zu ihrem - nach langer Pause - ersten Wettkampf nach Gladbeck (12. Internationaler Volksbank – Jugend Schwimm – CUP), wo sich bereits zeigte, dass das Training gut anschlug. Einige Bestzeiten und Medaillen wurden mit nach Erftstadt gebracht.  

Drei Wochen später (17./18.12.2021) ging es für eine kleine Abordnung der A- und B-Mannschaft zum XMAS-Race nach Bochum. Auch hier zeigten sich alle Schwimmerinnen und Schwimmer in sehr guter Form.  

2022 folgten dann weitere Wettkämpfe in Mönchengladbach (14. NEW swim meeting am 26./27.03.22), Bergheim (Kinder-Schwimmfest am (03.04.22), die Mittelrhein-Meisterschaften in Duisburg am 30.04./01.05.22, das Kölner SwimMeeting am 28./29.05.22 sowie der SWANS Cup in Bergheim am 18./19.06.22.  

Sowohl beim Kinder-Schwimmfest als auch beim Swans-Cup in Bergheim gingen auch einige der Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmer an den Start und konnten, wie die „Großen“, erste Wettkampf-Erfahrung sammeln und starke Leistungen erbringen, aber auch den Umgang mit Misserfolgen erlernen.  

Auch ein erster Triathlon eines Wasserhelden-Masters-Schwimmers wurde bereits erfolgreich bestritten. Hier werden sicherlich auch noch einige folgen.  

Das Ergebnis dieser Wettkämpfe lässt sich in „31 Goldmedaillen, 43 Silbermedaillen, 43 Bronzemedaillen“ zusammenfassen. Doch natürlich zählen nicht nur die Medaillen, sondern auch die unzähligen Bestzeiten, die den Trainingsfleiß belohnen, das Team-Erlebnis auf jedem Wettkampf, viele schöne Momente und auch ein paar Tränen der Enttäuschung, wenn persönlich Ziele nicht erreicht wurden. Insgesamt können wir jedoch sagen, dass alle Wettkämpfe volle Erfolge für die Schwimmerinnen und Schwimmer sowie das Trainerteam waren und Lust auf mehr machen.  

Ab sofort gibt es auch unsere Vereins-Bestenliste. Hier wurden bereits die im Jahr 2021/2022 geschwommenen Zeiten eingepflegt. Wir sind sehr gespannt auf die weitere Entwicklung.

Neben offiziellen Wettkämpfen fand auch erstmalig unsere Vereinsmeisterschaft statt. Dank vieler Eltern, die bei der Planung und Umsetzung geholfen haben, konnte die 1. Vereinsmeisterschaft des SV Wasserhelden e.V. im Jahr 2021 in Form eines internen Wettkampfes stattfinden. Ein tolles Kampfgericht aus erfahrenen Kampfrichter-Eltern, sowie einigen Neulingen, ermöglichte einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. So konnten auch die jüngsten Kids in ihrem gewohnten Umfeld erste Wettkampferfahrungen sammeln.  

Die im Anschluss geplante Weihnachtsfeier musste leider aufgrund der damaligen Corona-Situation abgesagt werden. Dennoch konnte bei leichtem Nieselregen die Siegerehrung vor dem Schwimmbad stattfinden, sodass alle Schwimmerinnen und Schwimmer unter Applaus der Eltern und Geschwister bei der Siegehrung ihre Medaillen und Urkunden in Empfang nehmen konnten. Trotz des schlechten Wetters haben alle Eltern fleißig applaudiert!  

Im Sommer konnte dann die langersehnte Feier in Form eines Sommerfestes nachgeholt werden. Mit Hüpfburg für die Schwimmerinnen und Schwimmer, vielen Bewegungs- und Spielmöglichkeiten auf der großen Wiese des Schützenhauses Herrig, dem Grill sowie den vielen Köstlichkeiten beim mitgebrachten Buffett, konnte das erste Jahr der Leistungsschwimmerinnen und Leistungsschwimmer bei schönstem Wetter ausklingen. Hier zeigte sich der tolle Teamgeist, auch zwischen den verschiedenen Mannschaften. Wir sind unglaublich stolz auf euch! Ein besonderer Dank geht aber auch an alle Eltern. Ihr ermöglicht es den Kindern und Jugendlichen zum Training zu kommen, motiviert sie, am Ball zu bleiben, vertraut dem gesamten Trainerteam, besonders auch in der eher kontaktarmen unpersönlichen Corona-Zeit. Danke für eure Unterstützung und euer Vertrauen!  

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.